Unser Weg in die Unabhängigkeit ist die Selbstverantwortung


Selbstverantwortung bedeutet, unser eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen, bewusste Entscheidungen zu treffen und somit ganz direkt Einfluss zu nehmen.


Selbstverantwortung bedeutet, dass wir zu 100% dafür verantwortlich sind, wie wir uns fühlen. Niemand anderes ist für unser Glück verantwortlich oder hindert uns daran die volle Verantwortung für uns Selbst zu übernehmen – das tut wir ganz allein.


Selbstverantwortung


Für unser eigenes Glück Für unsere eigene Zufriedenheit Für unsere eigene Heilung Für unser eigenes Tun und Handeln Für unsere eigenen Fehler Für unsere eigene Gesundheit Für unseren eignen Körper Für unseren eigenes Leben Für unseren eigenen Erfolg Für unsere Beziehungen


In vielen Lebensbereichen haben wir die Verantwortung abgegeben. Wir überlassen es anderen Entscheidungen zu treffen, verhalten uns passiv und werden dadurch häufig manipuliert. Wir geben anderen die Schuld, wenn in unserem Leben etwas schief läuft. Wir sind unglücklich wenn wir nicht bekommen, was für uns doch so einfach gewesen wäre. Wir wünschen uns Veränderung, sind aber nicht bereit aktiv etwas dafür zu tun.


Alles was wir tun, hat Folgen! Keine Entscheidung zu treffen, IST eine Entscheidung!


Wer selbstverantwortlich handelt und denkt, muss sich auch dieser Verantwortung stellen, die Konsequenzen erkennen und selbst nach Lösungen suchen, anstatt die Schuld einfach nur bei anderen zu suchen.


Was du tust, macht einen Unterschied. Du entscheidest welchen Unterschied du machen möchtest.


„Wir haben die Wahl, uns glücklich oder unglücklich zu machen. Beides ist mit gleich viel Arbeit verbunden."


Selbstverantwortung heisst: • Dich für deine eigenen Gefühle, gut und schlecht, verantwortlich zu fühlen. • Zu erkennen, was du wirklich willst. • Zu wissen, was dir gut tut, und was nicht. • Dein eigenes Wohlbefinden ernst nehmen. • Zu deinen Entscheidungen zu stehen und auch mit Rückschlägen umgehen zu können.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen